Rückblick auf das letzte Schuljahr

Abschlussfest der Klassen 1 und 2

Am Mittwoch, 26. Juli 2023, feierten die Klassen 1 und 2 ihr Abschlussfest. In der Turnhalle erfreuten die Kinder ihr Publikum mit Liedern, Witzen und Rätseln und einer musikalischen Darbietung auf dem Akkordeon. Mit zwei Trommel-Vorführungen brachten die Schüler die Gäste in Schwung. Im Anschluss konnten die Kinder an verschiedenen Stationen kreativ werden. Sie bemalten Betonsteine tierisch oder stellten Nagelbretter selbst her und bespannten diese mit Wolle und Gummis. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern. Sie zauberten mit ihren mitgebrachten Speisen ein herrliches Büffet. Wir danken den Eltern für die Unterstützung. Auf diese Weise konnte wieder einmal ein schönes Fest gefeiert werden, das allen gut in Erinnerung bleiben wird.


Verabschiedung der Viertklässler

Für unsere Viertklässler war heute ihr letzter Tag in der Grundschule. Die anderen Klassen verabschiedeten sie mit einem Spalier aus Sonnenblumen in die Ferien. Das Team der Grundschule Dentlein wünscht allen Viertklässlern für ihren weiteren schulischen Weg viel Erfolg und alles Gute! Ein Hoch auf EUCH!


Besuch der Jugendherberge Dinkelsbühl

Wir, die Kinder der 4. Klasse, fuhren vom 5. bis 7. Juli gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Pomp und unserer Praktikantin Lara, auf Klassenfahrt in die Jugendherberge nach Dinkelsbühl. Wir hatten eine tolle Zeit, von der wir euch hier berichten möchten.

Am Mittwochvormittag reisten wir an. Keiner von uns wusste, was auf uns zukommen würde, aber eines war klar: Es wird wunderbar!

Nach einem leckeren Mittagessen gingen alle auf ihre Zimmer und bezogen Betten, räumten Koffer aus und gestalteten ein Zimmerplakat. Im Anschluss starteten wir vom Marktplatz aus eine Stadtrallye. Wir mussten Fragen zum Thema Dinkelsbühl beantworten. Es ging um verschiedene Gebäude der Stadt, Gemälde und viele weitere Themen. Jede Gruppe, die die Fragen richtig beantworten konnte, durfte sich eine Urkunde im Touristik Service abholen. Nach der Stadtrallye ruhten wir uns im Garten der Jugendherberge aus und stärkten uns beim Abendessen, damit wir fit für die Fledermausnachtwanderung waren. Im Stadtpark lernten wir von Johannes spielerisch viele interessante Fakten über Fledermäuse. Wir bastelten Fledermäuse aus Naturmaterialen. Im Anschluss zogen wir mit einem Fledermausdetektor los und sahen tatsächlich auch noch die sogenannten Zwergfledermäuse, den Abendsegler und die Wasserfledermaus befand sich auch darunter. An diesem Abend waren wir fix und fertig und fielen alle in unsere Betten.

Nachdem wir am Donnerstag lecker gefrühstückt hatten, packten wir unser Lunchpaket. Nachdem wir uns im Gruppenraum im Dach der Jugendherberge zum Lesen verabredet hatten, machten wir einen kleinen Bummel durch die Stadt zum Spielplatz. Nach der Mittagszeit schlenderten wir mit Johannes, mit dem wir bereits die Nachtwanderung gemacht hatten, in den Stadtpark. Wir wollten mit ihm eine Seilbahn über den Stadtgraben bauen. Dafür teilte er uns in Teams ein. Jedes Team wurde für eine bestimmte Aufgabe ausgebildet. So lange ein Team mit Johannes übte, mussten die anderen zwei Teams ein rohes Ei in Naturmaterialien verpacken, denn wir sollten es später von der Seilbahn aus hinab in den Graben werfen und es durfte nicht kaputt gehen. Nachdem jeder wusste, was zu tun war, ging es endlich an die Arbeit. Eifrig bauten wir die Brücke über die Schlucht. Als sie fertig war, durfte jedes Kind, das wollte, einmal von der einen Seite auf die andere Seite rutschen. Zudem warf jeweils einer aus dem Team das rohe Ei hinunter. Zum Glück haben alle Eier gehalten. Den Abend schlossen wir mit einem gemeinsamen Lagerfeuer und Stockbrot ab, bevor wir wieder erschöpft in die Betten fielen.

Am Freitagmorgen frühstückten wir traurig, weil nun schon der letzte Tag angebrochen war. Wir mussten wieder unser Gepäck packen und die Zimmer räumen. Zum Abschluss gingen wir aber noch ins Kinderzech Zeughaus. Dort führte uns Max durch das Gebäude und erzählte uns zahlreiche Geschichten der Dinkelsbühler Stadtgeschichte und des Heimatfestes. Wir saßen auf echten Schulbänken von früher und sahen uns einen Film über die Kinderzeche an. Neben historischen Kostümen, meterhohen Lanzen und Rüstungen, sahen wir in der Wagenhalle auch eine echte Kanone.

Es war eine wundervolle Zeit.

 

 

Rosa, Franz und Mattis


Neuigkeiten und Abschlussgruß aus dem WG-Unterricht

Schule zum Anbeißen - Das "WIR" gewinnt (wieder einmal.)

Was bedeutet Teamfähigkeit zeigen?

Welche Arbeiten fallen in einer Küche an?

Wer macht was und warum?

 

Wie kann "ICH" mich einbringen, um das Team ans Ziel zu bringen? 

 

Diese und viele weitere Fragen stellten sich die 3. Klässler kontinuierlich über das gesamte Schuljahr hinweg. Gerne nutzten wir hierfür zusätzlich unsere Räumlichkeiten hier an der GS Dentlein - nämlich unsere wunderbar große und praktisch angelegte Schulküche. Dank unseres Schulgartens konnten wir ganz unkompliziert und kostengünstig frische Lebensmittel nutzen und zu schmackhaften Gerichten verarbeiten. Wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für die jungen Menschen ist, um Konzentration, Ausdauer und Wohlbefinden zu gewährleisten, das haben die Kinder selbst spüren können. Ein wenig Stolz und Dankbarkeit brachten sie ebenfalls zum Ausdruck.

 

 

Deshalb bleiben wir dran - an der "Schule zum Anbeißen"- und sehen uns im nächsten Schuljahr wieder, wenn es heißt: "Auf die Kochlöffel, fertig, los!“


Unser Schulgarten

Auf dem Wiesenstück vor der Bücherei legte die 4. Klasse zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein einen ganz besonderen Garten an. Bevor die Schüler zum Einsatz kamen, wurden für die Klassen Beete aus runden Holzbalken vorbereitet. Aus langen dünnen Ästen wurden Torbögen aufgestellt. Währenddessen schaufelten andere Kinder der Klasse die Erde in Schubkarren und von dort aus in die Beete. Nun befüllten wir die Wege mit Hackschnitzel. Mit Hilfe des Hausmeisters bauten die 4.-Klässler Hochbeete für den Garten. Diese befüllten wir mit Erde. Unter Anleitung von Karin Binder vom Obst- und Gartenbauverein pflanzte jede Klasse verschiedenes Obst und Gemüse an. Die 4. Klasse bepflanzte auch zusätzlich die Hochbeete. Darunter befanden sich: Salat, Radieschen, Kürbisse, Erdbeeren, Himbeeren, Kohlrabi, Blumenkohl, Petersilie, Zwiebeln, Schnittlauch, Tomaten, Kartoffeln und Weiteres, das die Schüler mittgebracht haben. Jede Klasse hat eine anders farbige Gießkanne bekommen. Die 2 Hacken teilen sich alle. Da sich alle Schülerinnen und Schüler gut um den Garten kümmern, blüht er jetzt in seiner schönsten Zier.


Marie und Rosa


Waldbesuch der dritten Klasse

Waldpädagogik – Die Natur spielerisch mit allen Sinnen erfahren und erleben. Diese wieder bewusst wahrnehmen, schätzen und schützen.

 

Der Wald ist Spiel-, Erfahrungs-, Sinnes- und Lernraum. Er bietet Platz für Abenteuer und Märchen, er lässt Kreativität und Phantasie zu, er ist eine Oase der Ruhe. So wird ein Rindenstück zum Boot, ein Blatt zum Segel. und ein Kind zum Kapitän. Ob entdecken, forschen, lauschen, pirschen…im Wald ist alles möglich. Und genau das hat unseren 3.Klässlern große Freude bereitet. Die Aufgabenstellungen waren vielfältig und ließen großen Freiraum für entdeckend-forschendes Lernen zu. Die Ergebnisse trugen die Kinder mit Begeisterung in den Fachunterricht und setzten Gelerntes sofort in die Tat um. 

 

Das „Werken/Gestalten“- Fachlehrer Team sagt „Danke“ für die wunderbare Kooperation und freut sich auf eine Wiederholung! ❤️


Ausflug nach Dinkelsbühl

Am Donnerstag, 25. Mai 2023, machten die 2. und 4. Klasse einen Ausflug nach Dinkelsbühl. Während die 4. Klasse das Buchhaus Rupprecht besuchte, besichtige die 2. Klasse das Zeughaus. Dort führte Herr Mattausch die Schüler durch das Gebäude, in dem bereits eifrig für die Kinderzeche vorbereitet wurde. In einem Klassenzimmer aus früheren Zeiten wurde uns mit einem Film dieses besondere Dinkelsbühler Fest schmackhaft gemacht.   


Frau Hiller zeigt der 4. Klasse ihren Erlebnisbauernhof

Am 9. Mai fuhren wir mit dem Bus Richtung Rißmannschallbach. Dort bekamen wir einen Einblick in den Bullenmastbetrieb von Familie Hiller.
Anja Hiller empfing uns ganz herzlich und machte eine Begrüßungsrunde. Bevor wir den Stall betreten durften, zeigte sie uns die Stallregeln auf kleinen Kärtchen. Zuerst bekamen wir die Kälbchen zu sehen, alle waren sehr entzückt. Sie erklärte uns wie der Milchmischautomat für die Kälbermilch  funktioniert und wir durften das Milchpulver probieren, es schmeckte nach Vanille und sehr süß.
Anschließend führte sie uns zu den Fressern. Fresser werden die männlichen Rinder zwischen 6 Monate und 1 Jahr genannt. Wir haben ihnen grob gemahlene Getreidekörner, auch als Schrot bekannt, gefüttert.
Auf dem Weg zum nächsten Stall kamen wir an einer großen Traktorwaage vorbei. Damit können Anhängerladungen und andere große Dinge gewogen werden. Zum Beispiel unsere ganze Klasse. Die 4. Klasse wog  soviel wie ein ausgewachsener Bulle  - 795 kg.

Nun bekamen wir sie zu sehen, die ausgewachsenen Bullen. Sie verliehen uns mit ihrer Größe ganz schön Respekt.

Von den großen Tieren ging es weiter zu den kleineren Tieren  - den Hühnern. Wir wurden von Anja Hiller gleich zum Hühnerstallmisten eingespannt und durften die Eier einsammeln.

Ein Ende fand der Besuch an einer Feuerstelle, an der wir den Tag noch einmal besprachen.

Am Tag darauf durfte Anja Hiller die 4. Klasse der Schule Dentlein besuchen.

Sie erzählte uns von den Steinzeitmenschen und ihrem damaligem Leben. Wir bekamen einen Einblick wie viele Lebensmittel wir wegwerfen, obwohl man sie noch essen könnte. Anschließend legten wir aus Zollstöcken ein 1 Quadratmeter großes Feld und spielten Getreideernte nach. Es gab Stationen zum Thema Bauernhof, die wir durchlaufen konnten. Zum Abschluss bereiteten wir aus Äpfeln, Bananen, Erdbeeren und Walnüssen ein leckeres Müsli zu. 

Wir bedankten uns bei Anja Hiller für die 2 erlebnisreichen Tage und verabschiedeten uns mit einem selbstgestaltetem Plakat.

 

Mattis und Franz


Generationenprojekt - Häkeln

Klasse 3

Wertschätzen, voneinander profitieren, gemeinsame Zeit gestalten, mit Freude Häkeln lernen 

- geduldig und ausdauernd, sich gegenseitig unterstützen und stolz auf sich sein. Das ist die Intention des Projektes. 

 

Wir freuen uns weiterhin über so regen Besuch der Großeltern. Auch die Häkelschatzkiste ist schon gut gefüllt. 

Herzlichen Dank dafür! 

 

 

Anmeldungen gerne über das Sekretariat oder direkt bei Frau Stegmann per Telefon oder Mail (bis Dienstag der jeweiligen Woche). Am 09. und 16.03. besteht noch die Möglichkeit am Generationenprojekt - Häkeln teilzunehmen.


Johanniter-Weihnachtstrucker

 

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr hat die Grundschule Dentlein die Aktion der Johanniter-Weihnachtstrucker unterstützt und Hilfspakete für notleidende Menschen gepackt. Jede Klasse erhielt eine Packliste und die Schülerinnen und Schüler brachten fleißig Mehl, Zucker, Schokolade und viele andere Dinge mit, um in diesen schwierigen Zeiten ein Zeichen zu setzen und Menschen in Not eine kleine Freude zu bereiten. 

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und das gesamte Team der Grundschule Dentlein für die Teilnahme an dieser tollen Aktion!  


Weihnachtsmarkt in Großohrenbronn

 

 

 

Am 1. Adventswochenende fand der Weihnachtsmarkt in Großohrenbronn statt. Gemeinsam mit der Gitarrengruppe von Herrn Kohler sorgten die Kinder der Grundschule mit verschiedenen Liedern für beginnende Weihnachtsstimmung. Der Elternbeirat unterstützte die Grundschule in diesem Jahr mit einer Losbude. Dank vieler Sachspenden und der tatkräftigen Unterstützung von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern war der Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg. Die Hälfte des Erlöses kommt der Grundschule unter anderem in Form von Preisen für das Adventsrätsel zu Gute, die andere Hälfte wurde an die Aktion Sternstunden gespendet. 

Dem Elternbeirat und allen Helfern ein herzliches Dankeschön ❤️